Spende für Orgel an St. Pankratius Kirche, Reiste

Freitag, 14. Dezember 2018

Sögtrop hat durch eine Spende von 100 Euro die Patenschaft an zwei Orgelpfeifen an der historischen Orgel der St. Pankratius Kirche in Reiste übernommen. Diese wurden dem Unterregister "Flageolet 2" zugeordnet.
Die Vertreter der Dorfgemeinschaft Sögtrop erhielten interessante Einblicke in das Innenleben der historischen Orgel und Organist Andreas Plett präsentierte die Königin der Instrumente in ihrer ganzen Klangvielfalt.
Die Dorfgemeinschaft Sögtrop fühlt sich der Kirchengemeinde Reiste auch heute noch sehr verbunden, da der Ort bis Anfang des 17. Jahrhunderts zum Kirchspiel Reiste gehörte und danach zur Pfarrei Kirchrarbach wechselte.
Aus diesem Grunde wurde auch die St. Blasius Kapelle des Landesgolddorfes an den Kapellenweg Reiste angebunden.