Leitbild von Sögtrop

Die Ortschaft Sögtrop hat die Zeichen des demografischen Wandels erkannt und will die Herausforderungen der Zukunft annehmen. Das Motto des Dorfes lautet „Sögtrop…er…leben“. Dieses Wortspiel soll zum einen zum Ausdruck bringen: In Sögtrop zu leben ist Sögtroperleben, eben ein ganz einzigartiges Leben. Zum anderen will es darauf hinweisen: Sögtrop ist mit Leben gefüllt, hier kann man etwas erleben, eben Sögtrop und seine Bewohner erleben.

Dieses Sögtroperleben beinhaltet vor allem die Stärkung des Ortes durch das wechselseitige Bereichern im Miteinander von Jung und Alt. Wir streben einen toleranten, entspannten Umgang unter allen Bewohnern an. Die aktive Integration aller Dorfbewohner an gemeinsamen Aktivitäten ist für alle Maßstab, damit sich Sögtroper und Gäste jeden Alters im Dorf wohlfühlen und auch Neubürger von Anfang an heimisch werden. Die Dorfbewohner sind nicht nur Mitglied in den verschiedenen Vereinen und Gruppierungen der Gemeinde Kirchrarbach, sondern über-durchschnittlich oft in den Vorständen dieser Vereine aktiv. Ehrenamtliches Engagement ist für die Sögtroper nicht nur selbstverständlich, sondern unerlässlich, möchte man doch einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft über die Dorfgrenzen hinaus leisten.

Sögtrop hat eine lebendige Dorfgemeinschaft in einer naturnahen Umgebung mit hoher Wohn- und Lebensqualität, einer Landschaft, in der andere gerne Urlaub machen. Unser kleines Dorf, wo noch jeder jeden kennt, ermöglicht jedem Einwohner, seine Ideen einzubringen. Jede Meinung zählt und hat Gewicht. Unser Brauchtum, das weltliche wie das kirchliche, soll auch weiterhin gepflegt werden, denn es gehört zu unseren Wurzeln. Dazu gehören Veranstaltungen wie z. B. Maibaum aufstellen, Osterfeuer entzünden, Neujahransingen genauso wie das Patronatsfest St. Blasius im Februar, das gelobte Dankhochamt im Mai und das Totengebet als das Gebet der Nachbarschaft für einen verstorbenen Dorfbewohner. Aber auch andere Aktivitäten wie Nachbarschaftstreffen der Frauen und der Männer, Doppelkopfabende, Dorfaktionstage runden das Sögtroper Leben ab.

Ein besonderes Highlight des Dorfes ist das Kutschenturnier mit Bauernmarkt, dass seit dem Jahr 2000 alle vier Jahre veranstaltet wird. 3000 Besucher oder auch mehr wollen unterhalten und mit Essen und Trinken versorgt werden. Da lässt es sich kein Dorfbewohner nehmen, schon Wochen vorher und am Tag selbst von früh bis spät mitzuarbeiten, wenn es gilt, für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen. Diese gemeinsame Leistung stärkt das Gemeinschaftsgefühl und durch die Einnahmen die Finanzkraft des Ortes. 

Ganz wichtig ist es uns, den dörflichen Charakter zu erhalten - eine besondere Art von Heimat und Geborgenheit, von Ursprünglichkeit. Dorfbewohner und Gäste, vor allem aber Kinder und Jugendliche sollen ihre Freizeit gerne im Dorf verbringen, dazu wurde eigens ein Bolzplatz, ein Kinderspielplatz, ein Tretbecken mit Grillplatz, ein Generationengarten und ein Gemeinschaftsraum (Sögtroper Backes) hergerichtet. 

Unter dieser Agenda wird sich das Dorf auch zukünftig weiterentwickeln mit Perspektiven für unsere Handwerksbetriebe, für Forst- und Landwirtschaft, für die Menschen, die hier leben. 

Die Geschichte des Dorfes ist im Jahr 2012 vom Heimat- und Geschichtsverein der kath. Kirchengemeinde Kirchrarbach e. V. im Chronikbuch „Tief verwurzelt - weit verzweigt“ dokumentiert.

Die Satzung der Dorfgemeinschaft Sögtrop wurde mit Gründung des Dorfvereins im Jahre 2000 verabschiedet und im Januar 2015 neu gefasst und beschlossen.