Neuigkeiten

rund um Sögtrop

Delegation um Bundestagsabgeordneten Carl-Julius Cronenberg (FDP) besucht Sögtrop

Mit Rennrädern kommt die kleine Abordnung um Carl-Julius Cronenberg am frühen Morgen bei bestem Sommerwetter in das Silberdorf Sögtrop. Mitgebracht hat er neben seinen Kindern Rebecca und Lorenz Cronenberg Herrn Achim Brieden (Arnsberg-Neheim), Herrn Christoph Dahlmann (Inhaber der Spedition ALS, Arnsberg)...

Mehr...

Herbstlicher Aktionstag und Preisverleihung UN-Dekade Biologische Vielfalt

Samstag, 17.10.2020

Im Rahmen eines Aktionstages am 17.10.2020 haben wir das Dorf winterfest gemacht. Zur Stärkung nach der Arbeit gab es "Sögtroper-Knollen" aus dem Kartoffelfeuer und die Kinder schnitzten Kürbisse als herbstliche Dekoration.

Unser Generationengarten wurde als offizielles Projekt der "UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb Soziale Natur - Natur für alle" ausgezeichnet. Aufgrund der Auszeichnung besuchten uns auch Landrat Dr. Karl Schneider und Bürgermeister Burkhard König zur Gratulation.

Heimat- und Geschichtsverein Kirchrarbach im Generationengarten

Samstag, 22.08.2020

Im Rahmen des Spirituellen Sommers hatte der Heimat- und Geschichtsverein Kirchrarbach zu einer besinnlichen Andacht in den Sögtroper Generationengarten eingeladen.

Der Spirituelle Sommer stand unter dem Thema "Wasser". Der am Garten vorbei plätschernde Rarbach bot sich ideal zu diesem Thema an. Das Motto der Andacht lautete daher: Innehalten im Fluss des Lebens. Dazu passend wurden besinnliche Texte und musikalische Klänge vorgetragen. Bei herrlichem Sonnenschein hatten die zahlreichen Gäste einen wunderschönen Blick auf den Ort und so mancher rundete den Besuch mit einem Spaziergang durchs Golddorf ab.

Katholische Frauengemeinschaft Velmede zu Gast in Sögtrop

Donnerstag, 10.10.2019

Nachdem Sögtrop im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hatte, zog es zahlreiche neugierige Gäste und Besuchergruppen in den schönen Ort.

So auch im Oktober 2019. Zu Gast waren 30 Damen der Katholischen Frauengemeinschaft Velmede. Josef Lumme und einige Dorfbewohner begrüßten die Gäste am GenerationenGarten und zeigten ihnen in den folgenden zwei Stunden die Schönheiten des Ortes. Zum Abschluss kehrten die Damen im Gasthof zur Post in Kirchrarbach ein.

Frauenstammtisch aus Meschede auf Wanderung ins Golddorf Sögtrop

Samstag, 17.08.2019

Ein Frauenstammtisch aus Meschede startete beim diesjährigen Wanderausflug bei bestem Wetter in Richtung Golddorf Sögtrop.

Dort verbrachten sie einige schöne Stunden im Heimatdorf der Stammtischkollegin Birgit.

Die gebürtige Sögtroperin zeigte ihnen voller Begeisterung ihre "alte Heimat" und die Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Mit den besten Eindrücken von "Land und Leuten" traten sie am späten Abend die Heimreise an.

Bundeskommission "Unser Dorf hat Zukunft" in Sögtrop

Samstag, 22.06.2019

Sögtrop... er... leben…

Alle Sögtroper waren auf den Beinen, die Bewertungskommission für den Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" heute in Sögtrop!

Bestens vorbereitet präsentierte sich heute der kleine Ort Sögtrop im Rarbachtal (118 Einwohner) der Bewertungskommission für den bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Fast jeder Sögtroper, vom Kleinkind bis zur rüstigen Oma, war auf den Beinen, um den Juroren aus ganz Deutschland ihren wunderschönen Ort und was da alles dazugehört zu präsentieren. Sichtlich beeindruckt zeigte sich die gesamte Bewertungskommission im Beisein von Landrat Dr. Karl Schneider, den hier alle Karl nennen (aber das ist eine ander Gesichte) und Bürgermeister Bernhard Halbe. Der Leiter der Bewertungskommisssion Dr. Ulrich Neugebauer (Ich bin der Ulli) gab zum Abschluss schon einmal ein sehr positives Votum ab: "Sögtrop hat drei Sachen klar in den Mittelpunkt gestellt. 1. Die Jahresversammlung ist eine Fundgrube für Ideen und neue Projekte. Und was dort beschlossen wird, wird auch umgesetzt. Wenn das mal in der EU auch so wäre, wären wir ein großes Stück weiter. 2. Willst Du froh und glücklich leben, lass Dir ein Ehrenamt geben. Dieser Spruch ist hier Realität. Und 3. Hier wird generationenübergreifend gedacht und gehandelt. Der Staffelstab wird von Generation zu Generation weitergegeben. In Sögtrop kann man gut wohnen, leben  und alt werden. Jung und Alt ziehen an einem Strang."

Zur Bildergalerie...

Fronleichnamsprozession durch Sögtrop

Mittwoch, 19.06.2019


An Fronleichnam, liturgisch das "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Jesu
Christi", feiert die katholische Kirche die Einsetzung des Allerheiligsten
Altarsakraments.
Die gewandelte Hostie - der Leib Christi - wird vom Priester in einer Monstranz durch die Straßen getragen. Der „Himmel“, ein Stoffbaldachin, der von Mitgliedern des Kirchenvorstandes getragen wird, schützt ihn. Auf dem Weg befinden sich Außenaltäre, die von den angrenzenden Nachbarschaften mit Fahnen, Büschen, Blumenteppichen und Kerzen gestaltet werden.
Bei jeder Station wird ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen. Es werden Fürbitten gesprochen und der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen und über das Dorf gespendet. 

Der Gottesdienst begann um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus in
Kirchrarbach. Im Anschluß daran setzte sich bei herrlichstem Sonnenschein
die Prozession in Bewegung.                                                                                    

In diesem Jahr befand sich die erste Station am Heiligenhäuschen der Familie Lumme-Dickhof in Kirchrarbach. Die zweite Station war in Sögtrop an der Ecke der beiden Häuser der Familien Hoppe und Wiese aufgebaut. Die dritte Station führte zum Heiligenhäuschen der Familien Körneke/Kadler in Sögtrop. Als vierte und letzte Station diente die kleine Einbuchtung an der Volksbank in Kirchrarbach.

Die Prozession schloss in der Pfarrkirche Kirchrarbach mit dem Wiedereinsetzen des Allerheiligsten und dem Segen ab. Alle kamen noch trockenen Fußes nach Hause. Wenig später setzte ein Gewitter mit Starkregen ein.


Zur Bildergalerie...

Dorfaktionstag

Samstag, 15.06.2019

„Sögtrop putz(t) munter…

Eine Woche vor dem großen Tag des Besuchs der Bundeskommission geben die Sögtroper ihrem Dorf den letzten Schliff. Bei gutem Wetter sind alle Sögtroper auf den Beinen, um das Dorf auf Vordermann zu bringen. Es wird gemäht, geputzt, gefegt, Unkraut gejätet, gestrichen und natürlich pünktlich zur Meisterstunde ein Bier getrunken. Nach dieser Stärkung geht der Arbeitseinsatz weiter. Am Nachmittag lassen wir den Arbeitstag bei gegrilltem Würstchen und kühlen Getränken ausklingen und besprechen in gemeinsamer Runde den Ablauf und Besuch der Bundeskommission am 22.06.2019.

Zur Bildergalerie...

Radio Sauerland im Generationengarten

Freitag, 14.06.2019

Im Vorfeld des Besuchs der Bundeskommission war Radio Sauerland zu Gast im Dorf, um sich über die „heiße Phase“ zu informieren. 

Schwerpunkt: Das Zusammenwirken der Sögtroper Generationen - Was macht das Leben im Dorf so besonders?

Dorfbewohner im Alter von 18 – 70 Jahren wurden zu verschiedenen Themen von Andreas Melliwa interviewt.

Auf Sendung geht Radio Sauerland mit den Interviews der Sögtroper am 21. Juni 2019 zwischen 6:00 und 18:00 Uhr.

Zur Bildergalerie...