Sögtroper bei Bundespräsident Steinmeier in Berlin

Berlin/Sögtrop. Stellvertretend für die Dorfgemeinschaft Sögtrop wurden jetzt Josef Lumme und Gerhard Göddeke in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Amtssitz Schloss Bellevue empfangen. Die Ehrung durch den Bundespräsidenten bildete den Abschluss des 26. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem Sögtrop nach Gold im Landeswettbewerb unter rund 1900 Dörfern aus 13 Ländern die Silbermedaille erkämpfte. Steinmeier gratulierte den Vertretern der 30 ausgezeichneten Dörfer und bekräftigte, dass er gern die Schirmherrschaft übernommen habe: „Dieser Wettbewerb zeigt, wie viel Zukunft in den Dörfern steckt.“

Die beiden Sögtroper Vertreter konnten mit dem Bundespräsidenten und der ebenfalls anwesenden Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auch über die starke Region Südwestfalen und speziell das Schmallenberger Sauerland sprechen. Eine Region, die dem gebürtigen Ostwestfalen (Detmold) Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender, einer Siegerländerin aus Weidenau, sehr gut bekannt ist. Gerhard Göddeke bat der Bundespräsident, herzliche Grüße an den Schmallenberger Bürgermeister Halbe zu übermitteln – was dieser gerne übernahm.

Der Tag in Berlin endete mit einem unterhaltsamen Abend in der Saarländischen Landesvertretung, bei der die beiden Sögtroper neue Kontakte zu anderen preisgekrönten Dörfern knüpfen konnten. Josef Lumme: „In Zukunft wird es zu Besuchen und einem gegenseitigen Austausch der Erfahrungen aus den Wettbewerben kommen.“

BU: Großer Empfang für die Vertreter der Sögtroper Dorfgemeinschaft durch den Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin (v.l.): Bundesministerin Julia Klöckner, Josef Lumme, Frank-Walter Steinmeier, Gerhard Göddeke