Historisch

Entstehung des Ortes

Ehemals befand sich in Sögtrop eine Burg der Herren von Sögtrop, von der schon Voigt von Elspe schreibt und zwar 1694, dass das Geschlecht ausgestorben sei. Das stimmt mit einer Urkunde im Pfarrarchiv zu Kirchrarbach überein, nach der zwei unverheiratete Brüder Johann und Eberhard von Sögtrop, 1397 und 1433 der Pfarrkirche ansehnliche Vermächtnisse mit der Verpflichtung auf ewige Zeiten überwiesen, an den Vierhochzeiten des Jahres vor oder nach der Predigt „für die abgelebten Herren von Sögtrop” zu beten.

Weiterlesen...

Entwicklung der Einwohnerzahlen

Aktuell wohnen in Sögtrop 118 Einwohner, davon 60 männlich und 58 weiblich. 18 Bewohner haben das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht und 17 Personen sind über 65 Jahre alt. 

Zu den Einwohnerzahlen...

Höfe und Hausnamen

In Sögtrop gibt es bis heute keine Straßennamen. Die Hausnummern wurden nach der Reihenfolge der Bebauung vergeben, was die Paketdienst-Fahrer heutzutage nicht immer sehr glücklich stimmt, da ein Navigationsgerät innerhalb des Ortes leider nicht helfen kann und einige Familiennamen mehrmals vorkommen (Hoppe, Körneke, Lumme, Riekes, Senger, Wiese, Wüllner). Zur Unterscheidung haben einige der Häuser im vergangenen Jahrhundert einen zusätzlichen „Hausnamen“ erhalten, die aus der Historie entstanden sind und bis heute in der Umgangssprache von den Dorfbewohner genutzt werden.

Zu den Hausnamen...